Kurzurlaub in Bayern
DA BLEIBEN KEINE WÜNSCHE OFFEN
Bayern gilt als das beliebteste Urlaubs-Bundesland in Deutschland. Nicht nur Gäste aus dem Ausland besuchen den Freistaat. Auch Reisende aus Deutschland machen gerne Kurzurlaub in Bayern, denn das größte Bundesland der Republik hat jede Menge zu bieten. Natürlich ist München, als Landeshauptstadt ein sehr beliebtes Reiseziel. Die Stadt hat viele Einkaufsmöglichkeiten, jede Menge Kultur und nebenbei noch das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest. Aber Bayern hat noch viel mehr zu bieten. Die Verbindung aus imposanten Bergmassiven und klaren türkisfarbenen Seen, dazu eine ursprüngliche bayerische Herzlichkeit und gute, bodenständige Küche machen Bayern nicht umsonst so beliebt. Wer einmal einen Kurzurlaub in Bayern erlebt hat, der kommt wieder.
Der Freistaat hält für jeden Urlauber das passende Angebot bereit. Ob Action und Abenteuer oder einfach mal die Seele baumeln lassen – alles ist möglich. Denn die unterschiedlichsten Touristendestinationen im Voralpenland locken mit einem Potpourri an Urlaubsideen.
Kurzurlaub in Bayern – die idyllische Touristendestination Oberaudorf
Ein besonders schönes Kurzurlaubsziel in Bayern ist die idyllische Urlaubsdestination Oberaudorf. Nahe dem Chiemgau und der bayerischen Landeshauptstadt München liegt Oberaudorf eingebettet zwischen dem Wendelsteingebirge, dem Inn und dem bekannten Kaisergebirge. Die Gegend ist nicht so überlaufen wie andere bayerische Urlaubsorte im Voralpengebiet. In Oberaudorf findet man das echte Bayern. Ruhig und authentisch, ursprünglich und naturnah – eine echte Perle für Erholungssuchende. Hier findet sich alles, was man für einen Kurzurlaub in Bayern braucht – und das zu jeder Jahreszeit.
Sanfte Hügel, zapfige Gebirgsketten, traumhafte Seen und zahlreiche Wander– und Fahrradwege, Ski– und Rodelpisten sowie einem breiten Familienangebot auf dem Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck warten auf die Kurzurlauber.
Aktiv unterwegs im Kurzurlaub in Bayern
Zu jeder Jahreszeit ist ein Kurzurlaub in Bayern ein optimales Reiseziel. Im Sommer kann auf schönen Rad- und Wanderwegen die unberührte Natur der bayerischen Bergwelt erkundet werden. Beeindruckend ist hier die Wanderung auf den 1.838 m hohen Wendelstein. Mit der Zahnradbahn geht es bequem auf den Berg. Oben angekommen wird man mit einer spektakulären Aussicht belohnt – von den Chiemgauer Alpen, bis hin zu Großglockner und Großvenediger reicht die Sicht bei gutem Wetter. Und auch der höchste Berg Deutschlands, die Zugspitze zeigt ihren majestätischen Gipfel zwischen den Wolken. Wesentlich entspannter und ruhiger geht es auf den vielen Radwegen zu. Vorbei an Flüssen, Seen und Tälern führt zum Beispiel der gemütliche Innradweg Richtung Rosenheim.
Viele weitere schöne Rad- und Wandertouren, inklusive Streckenbeschreibung, Zeit-, Kilometer und Höhenmeterangaben finden Sie in den Tourenvorschlägen.
Winterparadies
Im Winter zeigt sich Bayern mit schneebedeckten Bergen als ideales Skiparadies für Wintersportler. Viele Skigebiete sind in der südlichsten Bergregion Deutschlands zu finden. Das Oberaudorfer Hocheck, das Sudelfeld, die Wendelsteinbahn oder die bayerische Kampenwand überzeugen jedes Skifahrerherz und sorgen für einen winterlichen Kurzurlaub in Bayern. Ob Anfänger, Profi oder Familien mit Kindern die bayerischen Alpen sorgen für grenzenloses Pistenvergnügen.
Aber auch abseits der Skipisten kommen Wintersportler auf ihre Kosten. Bei einer rasanten Rodelpartie auf der Naturrodelbahn am Brünnstein erfreuen sich die Kurzurlauber. Eine wenig actionreichere Möglichkeit für einen winterlichen Urlaubstag ist eine Schneeschuhwanderung durch die verschneite Waldlandschaft Bayerns.
Kultur erleben in und um Oberaudorf
Zu einem richtigen Kurzurlaub in Bayern gehört auch eine Entdeckungsreise in die bayerische Tradition und Kultur. Mit bayerisch verzierten Bauernhöfen, kleinen Kapellen und beeindruckenden Schlössern und Kirchen, begeistert die Umgebung um Oberaudorf. Auf zahlreichen Festen und Umzügen, wie etwa dem Leonhardiritt, die Kirchweih und die Klosterfeste Niederaudorfs taucht man in die bayerische Kultur ein. Von Juli bis Oktober verzaubern die Musikkapellen Oberaudorf und Niederaudorf mit wöchentlichen Standkonzerten die Urlaubsgäste. Alphornbläser, Goaßlschnazler und bayerische Tracht gehören hier unbedingt dazu.
Viele weitere kulturelle Veranstaltungstipps finden Sie in unserem Veranstaltungskalender auf unserer Website.
Besuch in der Landeshauptstadt München
Das kulturelle Highlight, welches bei einem Kurzurlaub in Bayern nicht fehlen darf, ist ein Ausflug in die bayerische Landeshauptstadt. In knapp 50min ist München von Oberaudorf aus mit dem Auto (oder mit dem Zug) bequem erreichbar. Die Landeshauptstadt hat vieles zu bieten. Bei einem Besuch im Münchner Hofbräuhaus, einem Bummel über den Viktualienmarkt und die Altstadt oder einem Spaziergang durch den Englischen Garten überzeugt die Großstadt mit viel bayerischem Charme.
Besonders beliebt ist das alljährliche Oktoberfest. Das weltweitgrößte Volksfest findet seit 1810 auf der Theresienwiese statt. Hier erfreuen sich die Besucher an frisch gezapftem Bier, bayerischen Schmankerln, bunten Fahrgeschäften und traditionell bayerischer Tracht. Das Oktoberfest wurde erstmals anlässlich der Hochzeit des Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese veranstaltet.
Erholung im Kurzurlaub in Bayern
Aber auch der Faktor Erholung darf, neben den vielen Ausflugsmöglichkeiten nicht zu kurz kommen. Traumhaft schöne Wellnesshotels laden zu Wohlfühlmomenten ein. Bei einer wohltuenden Massage oder einem entspannenden Saunagang mit Blick auf die bayerische Bergwelt kann man vom Alltag abschalten und einfach mal die Seele baumeln lassen. Auf unserer Website finden Sie viele Unterkunftsmöglichkeiten für einen erholsamen Kurzurlaub in Bayern.
Benötigen Sie noch weitere Informationen für Ihren persönlichen Kurzurlaub in Bayern, dann kommen Sie gerne bei uns in der Tourist-Information vorbei oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail. Dann geben wir Auskunft.